FAQ Kategorien BigBlueButton

Was sind die “Geteilten Notizen”?

Auf den geteilten Notizen können Sie gemeinsam mit den Teilnehmern Texte verfassen. Wie speichere ich die „Geteilten Notizen“ als Datei ab? Dafür gehen Sie auf den Pfeil oben rechts, um die Datei herunterzuladen. Datenschutz Aus Datenschutzgründen muss die Nutzung der geteilten Notizen über das Zahnradsymbol bei den Teilnehmernamen erst freigegeben werden, um zu vermeiden, dass… weiterlesen »

Welche Teilnehmerrechte gibt es?

Sie können folgende Funktionen einschränken oder freigeben: Webcams, Webcam Anzeige, Mikrofon, Öffentlichen Chat, Privaten Chat, Geteilte Notizen und die Anzeige der Teilnehmer in der Teilnehmerliste. Kann ich alle Teilnehmer auf einmal stummschalten? Ja, das können Sie. Dafür klicken Sie auf das Zahnrad oben links und die Option „Alle Teilnehmer außer den Präsentator stummschalten“ anwählen. Wie… weiterlesen »

Wie richte ich einen Raum ein?

Wenn Sie sich angemeldet haben, können Sie auf der Startseite einen Raum erstellen. Hier können Sie direkt gewisse Teilnehmerrechte einschränken. Benötige ich ein Kennwort für mein Raum? Nein, Sie brauchen kein Kennwort. Allerdings raten wir Ihnen, ein Kennwort einzurichten, um sich vor unerwünschten Teilnehmern zu schützen. Wie richte ich ein Kennwort für den Raum ein?… weiterlesen »

Wie melde ich mich bei BBB an?

Um sich in BBB anzumelden, müssen Sie einen Benutzer freigeschaltet bekommen haben. Anschließend geben Sie über „Einloggen“ Ihre E-Mail und Passwort ein. Der Anmeldelink für die Digitalstadtserver läuft über https://bbb2.ccita.de bei Verwendung von Greenlight, ansonsten z.B. über das Schulmoodle-System der jeweiligen Schule.

Wie trete ich einer BBB-Videokonferenz bei?

Sie treten der Konferenz mit einem Link bei und gegebenenfalls einem Zugangscode. Ich habe keinen Zugangscode für die Konferenz, was nun? Fragen Sie den zuständigen Mentor. Eventuell wird auch kein Zugangscode für die Konferenz verwendet, wir empfehlen es jedoch ausdrücklich. Wie verlasse ich die Konferenz wieder? Oben rechts auf den drei Punkten finden Sie die… weiterlesen »

Welches Equipment benötige ich?

Für BBB wird kein besonderes Equipment benötigt, wir empfehlen jedoch ein Headset mit Mikrofon, um mögliche Echos entgegenzuwirken, zudem kann eine Webcam verwendet werden. Mein Mikrofon funktioniert nicht, was kann ich tun? Überprüfen Sie zunächst, ob Sie in BBB stummgeschaltet sind. Prüfen Sie anschließend, ob Ihr Headset richtig angesteckt ist oder Ihr Mikrofon am Headset… weiterlesen »

Welche Voraussetzungen muss mein Computer erfüllen, damit ich BBB nutzen kann?

Um BBB nutzen zu können, sollten Sie eine möglichst stabile Internetverbindung haben. Zudem sollte der zu verwendende Browser auf die aktuelle Version geupdatet werden. Welche Browser werden unterstützt? Für die Anwendung von BigBlueButton empfehlen wir die Verwendung von Google Chrome. Es werden jedoch auch Firefox, Microsoft Edge oder Safari unterstützt. Wenn Sie ein iOS Gerät… weiterlesen »

Sidebar