Neue Funktionen der Version 2.4.x

Die Version 2.4.x wurde wieder intensiv und über einen längeren Zeitraum von der BBB-Community vorbereitet und sie bietet weitere Verbesserungen, sowohl in der Funktionalität, als ich in Sachen Stabilität und Performance. Selbstverständlich sind die Änderungen der Version 2.3.x weiterhin vorhanden.

Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen, sind im folgenden die wesentlichen größeren “Highlights” gegenüber der Version 2.3.x aufgeführt:

1. Gruppenräume (Breakout-Rooms):

➔ Breakout-Räume können jetzt auch Namen erhalten

➔ Die Zeit, bis ein Breakout-Raum abläuft, kann jetzt auch während der Sitzung verlängert werden

2. Bildschirmfreigabe:

➔ Schnelle Bildübertragung, Freischaltung und Aktualisierung

➔ Ton kann übertragen werden (getestet mit Chrome-Browser)

➔ Reduzierter Spiegeleffekt bei Freigabe des eigenen Fensters

3. Umfrage:

➔ Anonyme Umfrage per Schieberegler möglich


➔ Geheime Wahlmöglichkeit

➔ Antwortelemente hinzufügbar

4. Chat:

➔ Nachrichten von Moderatoren fett


➔ Einfachere Unterscheidung von Nachrichten




5. Webcam:

➔ Hintergrund automatisch ersetzen mit "Blur-Effekt" oder Hintergrundbild

Diese Funktion wurde für V2.4 neu entwickelt, läuft direkt im Browser ohne Zusatzprogramm, ist derzeit allerdings noch nicht in iOS lauffähig und es kann noch kein eigenes Hintergrundbild hochgeladen werden.

➔ Webcam-Anzeige wird auf mehrere Seiten verteilt (scrollen), damit Bandbreite geschont wird

➔ In der Teilnehmerübersicht wird eingeblendet, wessen WebCam aktiv ist.

6. Teilen externer Videos:


➔ Der Fortschrittsbalken bei BetrachterInnen wurde durch eine individuelle Lautstärke-Einstellung ersetzt.

➔ Die Steuerung des Videos (Fortschritt, Pause, Untertitel, Qualität, usw.) erfolgt durch den/die Präsentator/in

7. Einstellungen / Layout:

➔ Unter Einstellungen kann man jetzt aus mehreren Layouts auswählen und z.B. die Präsentation oder die Videobilder in den Fokus nehmen.

➔ Präsentatoren können diese Einstellung an alle TeilnehmerInnen in deren Einstellungen "pushen" (übertragen), damit die Präsentation optimal verfolgt werden kann.

➔ Unter Benachrichtigungen kann jetzt für Moderatoren eine Audio-Mitteilung oder eine Popup-Warnung optional eingeblendet werden, wenn ein Teilnehmer die Konferenz verlässt.

8. Verbindungsstatus (rechts oben):

➔ Detaillierte Verbindungsinformationen



➔ Anzeige, ob der TURN-Server verwendet wird



➔ Verbindungsstatus der Teilnehmer

Hinweis:
Der TURN-Server wird hinter restriktiven Firewalls verwendet und kopiert den Video-/Audiostream als Relais-Station zwischen Sender und Empfänger. Das kann die Performance vermindern.

9. Datenschutz-Hinweis:

➔ Das neu in der Version V2.4 eingeführte Learning-Dashboard ist aus Datenschutzgründen derzeit systemweit nicht aktiviert

Kommentare

Es ist so leer hier ... hinterlasse doch einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sidebar