Fragen und Antworten zu BigBlueButton
Hier finden Sie eine Einführung und dann Antworten auf häufige Fragen (FAQs) zum Videokonferenzsystem.
BigBlueButton der Digitalstadt Darmstadt ist ein DSGVO-konformes Open Source Webkonferenzsystem.
Zudem stehen unsere BigBlueButton Server in Deutschland/Hessen in datenschutzkonformen Rechenzentren, was die Sicherheit sowie die Stabilität der Konferenzen deutlich erhöht und für geringe Latenzzeiten sorgt. Mehr Infos zu BigBlueButton findet man bei: https://docs.bigbluebutton.org.
Hier finden Sie eine Vielzahl an Fragen und Antworten zu BBB. Unter den verschiedenen Punkten finden Sie weitere dem Thema zugehörige Fragen. Wenn Sie dennoch etwas vermissen oder eine spezifische Frage haben, können Sie diese gerne kommentieren und wir nehmen sie zeitnah in unsere FAQs auf.
Aktuell: Neue Funktionen der Version 2.4.x von BigBlueButton: hier klicken
Die erweiterten Funktionen der Version 2.3.x von BigBlueButton: hier klicken
Für BBB wird kein besonderes Equipment benötigt, wir empfehlen jedoch ein Headset mit Mikrofon, um mögliche Echos entgegenzuwirken, zudem kann eine Webcam verwendet werden.
Mein Mikrofon funktioniert nicht, was kann ich tun?
Überprüfen Sie zunächst, ob Sie in BBB stummgeschaltet sind. Prüfen Sie anschließend, ob Ihr Headset richtig angesteckt ist oder Ihr Mikrofon am Headset stumm geschaltet ist. Wenn sie alles überprüft haben und das Problem weiterhin besteht, könnte die Möglichkeit sein, dass Sie der Konferenz als Zuhörer teilnehmen. Ist dies der Fall, schalten Sie ihr Audio komplett ab und treten erneut bei, diesmal mit Mikrofon. Dies können Sie über das blaue Kopfhörer-Symbol unten mittig vornehmen.
Meine Kamera funktioniert nicht, woran kann das liegen?
Kontrollieren Sie, ob die Webcam angeschlossen und im Browser frei gegeben ist. Vergewissern Sie sich, dass kein anderes Programm die Kamera verwendet. Die Browserfreigabe finden Sie entweder links in der URL Leiste unter dem Schloss oder rechts unter dem Kamerasymbol.